fallback_promenade_2.jpg

Pola Kardum

Pola Kardum ©

Pola Kardum, geboren 1985, absolvierte 2009 ihr Modedesign-Studium in Berlin. Von 2009 bis 2014 arbeitete sie in verschiedenen Kostümabteilungen für deutsche und amerikanische Filmproduktionen, u. a. mit Regisseuren wie Tom Tykwer,  den Wachowskis und George Clooney. Seit 2011 arbeitet sie als freie Kostümbildnerin und Stylistin für Film, Theater und Werbeproduktionen. Mit dem Regisseur Max Linz arbeitete sie seit 2011 wiederholt zusammen; es entstanden die Webserie Das Oberhausener Gefühl für Arte creative, 2013 der Kinofilm ich will mich nicht künstlich aufregen, 2015 Ultra high Definition, eine Theaterproduktion für das Berliner HAU und 2017 der Kinofilm Weitermachen Scanscoussi.

An der Opéra de Lyon war sie 2015 in zwei Inszenierungen von David Marton - Orfeo ed  Eurydice und La Damnation de Faust - für das Kostümbild verantwortlich. Weiters entstanden 2016 und 2017 die Produktionen La Sonnambula und On the Road an den Münchner Kammerspielen.

Aktuell gestaltet sie das Kostümbild für eine Kinoproduktion in der Regie von Sophie Kluge.