fallback_musiktheater_3.jpg

Renate Schmitzer

Renate Schmitzer ©

Renate Schmitzer wurde in Nürnberg geboren. Studium Kostümgestaltung in Köln, danach feste Engagements in Köln Dortmund und Ulm. Freiberufliche Arbeiten für die Bereiche Oper, Schauspiel, Ballett und Musical. Unter anderem Jekyll und Hyde, West Side Story für Bbpromotion. Verschiedene Opern und Musicals in Köln, Basel, Berlin, Bremen, Catania, Frankfurt, Ferrara, Hamburg, Karlsruhe, Düsseldorf, Kopenhagen, München, Paris, London, Salzburg, Antwerpen, Wien, Zürich.

Arbeiten mit Juri Lubimow, Peter Musbach, Giancarlo del Monaco, Augusto Fernandes, Klaus Emmerich, Eike Gramss, Thomas Schulte.

Mit Dietrich Hilsdorf verbindet sie seit Jahren eine kontinuierliche Zusammenarbeit; zuletzt in Düsseldorf Ariadne auf Naxos, Die lustigen Weiber von Windsor, Falstaff in Köln, Il Trovatore in Wien.