fallback_musiktheater_3.jpg

Cornelia Kraske

Cornelia Kraske wurde 1969 in Cottbus geboren und war nach ihrem Modedesign-Studium in Berlin als Designerin für ein Berliner Unternehmen tätig. Ihre ersten Theatererfahrungen sammelte sie an der Berliner Volksbühne und als Kostümbildnerin für freie Berliner Theatergruppen. Es folgte eine Kostümassistenz am Nürnberger Staatstheater von 1998 bis 2002. Seither ist sie freischaffend tätig, unter anderem an Theatern in Oldenburg, Heilbronn, Erlangen, Wien, Linz, Salzburg, Karlsruhe und Graz. Seit 2001 arbeitet Cornelia Kraske regelmäßig als Kostümbildnerin mit Georg Schmiedleitner und Petra-Luisa Meyer. 2005 erhielt hunt oder der totale Februar/Theater im Hausruck (Regie: Georg Schmiedleitner, Kostüme: Cornelia Kraske) den Nestroy-Preis für das „Beste Stück“ und die „Beste regionale Produktion“ und den Bühnenkunstpreis des Landes Oberösterreich.
Am Landestheater Linz ist sie regelmäßig seit 2002 tätig.