fakeimg
WahreJakob_header.jpg

Stücke

Spielzeit 2023/2024
Spielzeit 2024/2025

Stücksuche

Der wahre Jakob

Gastspiel
Kulturgemeinschaft Kirchberg / Donau | OÖ Amateurtheaterverband
Schwank in 3 Akten von Franz Arnold und Ernst Bach

Gastspiele
26.02.2023
Spielstätte
Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben

Stückinfo

Der wahre Jakob, Schwank in drei Akten von Franz Arnold und Ernst Bach:

Dieses Stück erlebte seine Uraufführung am 20.Dezember 1924 im Lustspielhaus Berlin, ist also fast 100 Jahre alt. Es ist eine der feinsten und mitreißendsten Komödien der beiden Lustspielautoren Arnold und Bach; es gehört zu den Klassikern des Boulevardtheaters und der Komödienhäuser. Bereits 1931 wurde das Stück erstmals verfilmt, dann noch einmal 1960. Großen Bekanntheitsgrad erreichte es durch das Kölner Willy-Millowitsch-Theater.

 

Wir haben die Komödie nach Österreich „heimgeholt“, sowohl geographisch als auch sprachlich. Zeitlich haben wir sie in den 1970er-Jahren verortet. Worum dreht sich die Handlung nun eigentlich?

 

Der Protagonist des Stücks, seines Zeichens Stadtrat einer ländlichen Kleinstadt und Obmann eines Vereins, der sich die Hebung der Moral zum Ziel gesetzt hat, kann seiner Rolle im fernen Wien nicht wirklich gerecht werden. In einem Varieté trifft er auf die bezaubernde Tänzerin Yvette. Warum sich diese in weiterer Folge auf den provinziellen Moralapostel einlässt und welche weitreichenden Folgen dieses nächtliche Abenteuer für alle Beteiligten hat, soll hier noch nicht verraten werden.

Die Neuinterpretation des Stücks wurde unter der Leitung von Heinrich Pusch entwickelt und inszeniert. Unterstützung bekam die Kulturgemeinschaft Kirchberg von dem bekannten Regisseur und Schauspieler Joachim Rathke. Bei der Besetzung hat man einen Mix aus bewährten Kräften und Nachwuchstalenten für das Kirchberger Theater-Ensemble geschaffen.

 

Die KULTURGEMEINSCHAFT KIRCHBERG/DONAU wurde gegründet am 2.1.1972 und hat sich als Verein, wie der Name schon sagt, der Kulturarbeit und dem Gemeinschaftsleben verschrieben. Die Pflege des Amateurtheaters ist dabei ein ganz wesentlicher Faktor des Selbstverständnisses. Das Theater hat in der kleinen Gemeinde Kirchberg eine lange Tradition. Das älteste noch erhaltene Theaterplakat stammt aus dem Jahre 1902. Zweimal (1990 und 1994) wurde der Mühlviertler Theateroscar gewonnen. Außerdem war man federführend beteiligt an Großereignissen wie etwa „Kirchberger Festspiel“ (2004), Fest der Volkskultur (2010), 750 Jahre Kirchberg (2013) und Ortsbildmesse (2016).