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Andreas Gergen

  Andreas Gergen © Andrea Peller
© Andrea Peller

Von 2011 bis 2017 war Andreas Gergen Operndirektor des Salzburger Landestheaters. Zu seinen wichtigsten Regie-Arbeiten zählen I Am From Austria, Don Camillo & Peppone und Der Besuch der Alten Dame für die Vereinigten Bühnen Wien, Carmen in der Felsenreitschule Salzburg sowie die Operette Viktoria und ihr Husar für die Seefestspiele Mörbisch (ausgezeichnet mit dem Operettenpreis 2016 von BR-Klassik).

Er inszenierte mittlerweile über 80 Opern, Operetten und Musicals, darunter Die Zauberflöte, Hänsel und Gretel und Die schöne Helena (Staatstheater Saarbrücken), Madama Butterfly, La Traviata und La Bohème (Haus für Mozart, Salzburg), Der Graf von Monte Christo (UA, Theater St. Gallen), Jekyll & Hyde und West Side Story (Theater Magdeburg), Kiss Me, Kate, Frau Luna, Die Fledermaus, The Sound of Music, Greek, La cage aux folles, Johnny spielt auf, Fidelio, Il mondo della luna, Spamalot (Salzburger Landestheater), Dällebach Kari und Der Besuch der alten Dame (jeweils UA, Thuner Seespiele), Die Fledermaus (Oper Nizza), Hairspray (München, Merzig, Tecklenburg), Sunset Boulevard, Cats und Rebecca (Freilichtspiele Tecklenburg), die Deutschsprachigen Erstaufführungen von The Addams Family (Musik und Theater Saar) und Shrek (Capitol Theater Düsseldorf) sowie die Uraufführung des Nachbarschaftsmusicals Zzaun! (Staatsoperette Dresden). Im Winter 2018 brachte er in der Felsenreitschule Salzburg Meine stille Nacht zur Uraufführung.

Er war Geschäftsführer und Künstlerischer Direktor des Berliner Schlossparktheaters und setzte dort die Europäische Erstaufführung des Broadway-Hits Pinkelstadt, die Kollo-Operette Wie einst im Mai und Die drei von der Tankstelle in Szene. Später wechselte er als Artistic Project Manager zu Stage Entertainment nach Hamburg, wo er an der Entwicklung der Musicals Der Schuh des Manitu und Ich war noch niemals in New York beteiligt war. Für die Vereinigten Bühnen Wien führte er bei den halbszenischen Konzerten von Das Phantom der Oper und Love Never Dies die Regie. In der Dortmunder Westfalenhalle inszenierte er Luther – Projekt der 1000 Stimmen von Michael Kunze und Dieter Falk. Von 2011 bis 2014 war er Vorstandsvorsitzender des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin.

STÜCKE UND ROLLEN
Inszenierung
Sister Act