fakeimg
led_ring.jpg

Philipp Kranjc

  Philipp Kranjc © Petra Moser
© Petra Moser

Der österreichisch-slowenische Bass Philipp Kranjc wurde in Salzburg geboren, wo er im Alter von 19 Jahren sein Gesangsstudium am dortigen Mozarteum begann. 2011 wechselte er an die HfMDK Frankfurt am Main, um sein Bachelor-Studium bei Thomas Heyer zu absolvieren. Im Herbst 2016 kehrte er ans Mozarteum zurück und studierte im Masterstudiengang bei Bernd Valentin und der Klasse für Lied und Oratorium bei Wolfgang Holzmair. Ab der Spielzeit 2018/2019 ist er Mitglied des Oberösterreichischen Opernstudios am Landestheater Linz. Während seines Studiums in Frankfurt debütierte Philipp Kranjc 2012 auf der Opernbühne und war seitdem in zahlreichen Rollen zu erleben, unter anderem als Masetto in Mozarts Don Giovanni, Figaro und Antonio in Le nozze di Figaro und Alidoro in Rossinis La Cenerentola. An der Oper Frankfurt gastierte er 2015/2016 als Solist der Oper für Kinder, wo er unter anderem in der Titelpartie in Mozarts Figaro zu sehen war. Im Sommer 2015 führte ihn ein Gastengagement zum Festival Cantiere internazionale d'arte nach Montepulciano, wo er unter dem Dirigat von Roland Böer als Don Cassandro in W.A. Mozarts La finta semplice sein Rollendebüt gab. Für die Opernklasse des Mozarteums Salzburg sang er im Mai und Juni 2017 die Titelpartie in Mozarts Figaro, sowohl am Mozarteum in Salzburg, als auch in einer Live im Fernsehen übertragenen Gastvorstellung am Theater der Zhejiang University, Hanghzou, China. In der Saison 2016/2017 war Philipp Kranjc zudem Mitglied des Exzellenz Programms Barock Vokal Mainz, wo er unter anderem mit Andreas Scholl, Konrad Junghänel, Alfredo Bernardini und dem EUBO Orchestra regelmäßig arbeitete und auftrat. Außerdem war er Stipendiat der Georg Solti Academia im Rahmen der Solti Peretti Masterclass 2014 in Venedig. Des Weiteren konzertiert er im In- und Ausland, wie 2016 beim Festival Ljubljana, wo eine Rundfunkaufnahme seines Liederabends für das RTV Slovenija entstand, beim Valetta Baroque Festival, AMUZ Antwerpen, dem C. Bechstein Haus Frankfurt am Main, St. John’s Smith Square London und dem Hugo Wolf Haus Slovenj Gradec.


14 Fragen an Philip Kranjc

VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2019/2020
The Rape Of Lucretia
Collatinus
Die Schule oder Das Alphabet der Welt
Bassbariton
Il matrimonio segreto
Geronimo
Sardanapalo
Beleso

Spielzeit 2018/2019
Tristan und Isolde
Ein Steuermann
The Transposed Heads
Chor
Kamadamana
Elektra
Der Pfleger des Orest
Polnische Hochzeit
Baron Mietek Oginsky
Oper am Klavier I - The Prophetess or the history of Dioclesian
Bass 2