fakeimg
Schauspielhaus_04.jpg

Bruno Weil

  Bruno Weil © Fred Schöllhorn
© Fred Schöllhorn

Bruno Weil hat sich sowohl als Gastdirigent bedeutender internationaler Orchester als auch in zahlreichen CD-Aufnahmen den Ruf als einer der weltweit führenden Dirigenten auf dem Gebiet der Wiener Klassik erworben. Er dirigierte u. a. die Berliner und Wiener Philharmoniker, die Dresdner Staatskapelle, die Bamberger Symphoniker, die Wiener Symphoniker, das Boston Symphony Orchestra, das Los Angeles Philharmonic Orchestra, das Orchestre Symphonique de Montréal, das Orchestre National de France, das NHK Orchestra Tokyo, das Sydney Symphony Orchestra sowie das St. Paul Chamber Orchestra.

Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Bruno Weil erster Gastdirigent des Bruckner Orchesters Linz, mit dem er auch bei den Oberösterreichischen Stiftkonzerten und am Musiktheater Linz präsent ist.

Er dirigierte Opernproduktionen u. a. an der Wiener Staatsoper, an der Deutschen Oper Berlin, an der Dresdner Semperoper, an der Kölner Oper, am Teatro Comunale di Bologna und an der Hamburgischen Staatsoper. Weiters war er regelmäßiger Gast der Salzburger Festspiele, leitete Produktionen beim Glyndeborne Festival und dirigierte Opern und Gastkonzerte bei der Salzburger Mozartwoche, dem Würzburger Mozartsommer und den Mozartfesten von Augsburg und Toronto.

Als Gründer und Künstlerischer Leiter des Musikfestivals KLANG & RAUM im Kloster Irsee/Allgäu hat Bruno Weil im Jahre 1993 ein internationales Forum für Konzerte auf Originalinstrumenten geschaffen, das alljährlich die Stars der Alten-Musik-Szene in von Publikum und Kritik enthusiastisch gefeierten Konzerten präsentiert. In Kalifornien leitete er bis 2010 eines der ältesten Musikfestivals der USA, das Carmel Bach Festival. Mit dem kanadischen Tafelmusik Orchestra und dem Orchestra of the Age of Enlightenment entstand für das SONY CLASSICAL - Label eine große Anzahl von CDs, die von der Kritik begeistert aufgenommen wurden.

1997 erhielt Bruno Weil den „Deutschen Schallplattenpreis – Echo Klassik“ als „Dirigent des Jahres“. Für den bei der Deutschen Harmonia Mundi (BMG) erschienenen Endimione erhielt Bruno Weil – damit bereits zum dritten Mal – den „Deutschen Schallplattenpreis – Echo Klassik“, diesmal in der Sparte „Beste Operneinspielung 17./18. Jahrhundert‘‘. 2006 erhielt Weil mit dem Kanadischen Orchester Tafelmusik für seine Einspielung der Beethoven Sinfonien Nr. 5 und 6 den „Juno Award“. 2010 wurde Bruno Weil zum 5. Mal mit dem Echo Klassik Schallplattenpreis für die beste Aufnahme des 18. Jahrhunderts (Haydn Symphonien Nr. 93, 95, 96) ausgezeichnet.

Zu Beginn seiner Karriere kam Bruno Weil als einer der letzten Meisterschüler von Hans Swarowsky als Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe über Kapellmeisterposten an den Staatstheatern in Wiesbaden und Braunschweig als damals jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands nach Augsburg. Von 1994 bis 2002 war er GMD in Duisburg, 2016 erhielt er den Musikpreis der Stadt Duisburg.

Von 2001-2016 unterrichtet Bruno Weil als Professor für Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München, seit 2015 ist er in gleicher Position auch an der Universität Mozarteum Salzburg tätig.

Seit einiger Zeit arbeitet Bruno Weil an einer Stilkunde des 18. Jahrhunderts; er möchte mit dem Werk diese komplizierten Dinge auf einen verständlichen Nenner für den historisch interessierten Musiker bringen.

VERGANGENE SPIELZEITEN
Musikalische Leitung
Médée (2018/2019)