fakeimg
foyer_2.jpg

Chris Lysack

  Chris Lysack © Rebecca Fay Photography
© Rebecca Fay Photography

Der kanadische Tenor Chris Lysack schloss zunächst sein Klavierstudium und Studium der französischen Literatur an der Universität Indiana mit Auszeichnung ab, bevor er sich dem Gesang zuwandte und 2008 sein Gesangsstudium an der Manhattan School of Music aufnahm. In verschiedenen Hochschulproduktionen in Bloomington/Indiana und New York war er unter anderem als Hoffmann in Les Contes d’Hoffmann und Eisenstein in Die Fledermaus zu erleben. 2012–2015, nach zwei Spielzeiten am Opernstudio Hamburg, war Chris Lysack Ensemblemitglied an der Hamburgischen Staatsoper, wo er unter anderem als Levi Matthäus und Besdomny in Höllers Meister und Margarita, als Steuermann in Der fliegende Holländer und Narraboth in Salome zu erleben war. Gastspiele führten ihn an das Theater Bern und an das Queensland Performing Arts Centre Brisbane. In den letzten Spielzeiten gab der jugendliche Heldentenor Rollendebüts als Prinz in Rusalka, Max in Der Freischütz, Laca in Jenufa, Florestan in Fidelio sowie als Cavaradossi in Tosca, Hans in Die verkaufte Braut, als Tannhäuser und als Lohengrin unter anderem am Theater Aachen, am Theater Hildesheim, am Landestheater Salzburg und am Theater Osnabrück. In Die Meistersinger von Nürnberg gab er in der Spielzeit 2014/2015 als Walther von Stolzing sein Debüt am Theater Bremen und war in den Spielzeiten darauf in den Titelpartien von Brittens Peter Grimes, Wagners Parsifal und Berlioz’ La damnation de Faust zu erleben. Auch als Konzertpianist ist Lysack tätig, unter anderem 2015 in Hamburg in der Laeiszhalle und in der aktuellen Spielzeit mit den Bremer Philharmonikern.

VERGANGENE SPIELZEITEN