fakeimg
led_ring.jpg

Stephanie Engeln

Stephanie Engeln wurde in Düsseldorf geboren und studierte Innenarchitektur und Design. Seit 1985 hat sie Bühnenbilder, Kostüme und Licht für deutsche und internationale Theater und Opernproduktionen kreiert sowie an Austellungen, Museumsinsstallationen und der Innenarchitektur von Hotels gearbeitet.
Am Schauspielhaus Frankfurt arbeitete sie zum ersten Mal mit Robert Wilson, der dort 1989 Shakespears King Lear mit Marianne Hoppe in der Titelrolle inszenierte. Danach folgten viele weitere gemeinsame Projekte in Kunst, Theater und Oper in Europa, Asien und den USA. Stephanie Engeln war zum Beispiel an Robert Wilsons berühmten Produktionen von Puccinis Madama Butterfly, Debussys Pelléas et Mélisande sowie der Ruhrtriennale Produktion The Temptations of St. Anthony in 2004 als Bühnenbildnerin beteiligt. 

VERGANGENE SPIELZEITEN
Co-Bühnenbild
La Traviata (2015/2016)