fakeimg
foyer_3.jpg

Csaba Grünfelder

  Csaba Grünfelder © Photo Studio Saito
© Photo Studio Saito

Der gebürtige Ungar Csaba Grünfelder ist ausgebildeter Konzertpianist, Dirigent und Sänger. Seine 15-jährige Bühnenerfahrung umfasst mehr als 50 Opern, Operetten und Musicals.

Im Jahr 2005 absolvierte er sein Klavier-Master-Studium an der Universität Szeged. Bereits während des Studiums war er ab 2002 im Theater Szeged vorerst als Korrepetitor, und später auch als Chortenor tätig. Im Februar 2006 wechselte er von der Theaterbühne auf das Konzertpodium als Mitglied des Honved Männerchores in Budapest mit ausgedehnter Konzerttätigkeit. Seit 2007 ist er als zweiter Tenor im Opernchor des Landestheater Linz engagiert.

Neben seiner Anstellung am Theater arbeitet er als freiberuflicher Sänger, Korrepetitor, Dirigent und Chorleiter. Als Sänger ist er regelmäßig in solistischen Partien am Linzer Landestheater engagiert. Ferner führte ihn seine Tätigkeit als solistischer Sänger und Klavierpartner im Konzertbereich auf Bühnen in Österreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Slowenien und Japan. Csaba Grünfelder gastierte als Chortenor in der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, bei den Salzburger Festspielen, sowie an der Bayerischen Staatsoper. Als Korrepetitor wird er regelmäßig vom Landestheater Linz eingesetzt und arbeitet auch privat mit Sängern zum Einstudieren diverser Partien und bereitet diese auf Vorsingen und Wettbewerbe vor. Als Dirigent leitete er bereits ein Ensemble bestehend aus Mitgliedern des Bruckner Orchesters Linz und der Bruckner Universität Linz und er leitete den Chor Liedertafel Vöcklabruck von 2013-2014.

In seiner musikalischen Laufbahn durfte er mit bedeutenden Dirigenten zusammen arbeiten, u. a. Riccardo Muti, Kirill Petrenko, Antonio Pappano, Philippe Jordan und Ingo Metzmacher.

2018 übernahm er die Einstudierung des Hauschores des Landestheater Linz in den Produktionen von Death in Venice von Benjamin Britten und Tristan und Isolde von Richard Wagner.

VERGANGENE SPIELZEITEN
Choreinstudierung
Tristan und Isolde (2018/2019)
Death in Venice - Tod in Venedig (2017/2018)

Spielzeit 2019/2020
Le Prophète
Ein Soldat
Der Bettelstudent
von Wangenheim
Il Trovatore
Ruiz

Spielzeit 2018/2019
Ragtime
Schaffner

Spielzeit 2017/2018
Oper am Klavier - Russalka
Fürst

Spielzeit 2016/2017
Salome
Erster Jude
Dritter Jude
Die Harmonie der Welt
Christoph
Die andere Seite
Kleiner Herr / Amtsperson
Oper am Klavier III - Meine Schwester und ich
Vico Fourlani
Dr. Rober Fleuriot

Spielzeit 2015/2016
Die lustige Witwe
Baron Mirko Zeta
Vicomte Cascada
McTeague
Sheriff
Terra Nova oder Das weiße Leben
Drei Moonwalker / Drei Rädelsführer / Drei Reporter / Drei Partygäste
La Traviata
Giuseppe

Spielzeit 2014/2015
Der Rosenkavalier
Der Haushofmeister bei Faninal
Der Haushofmeister bei der Marschallin
Die Zauberflöte
Erster Geharnischter
Les Misérables
Prouvaire / Ensemble

Spielzeit 2013/2014
Der Rosenkavalier
Der Haushofmeister bei Faninal
Der Haushofmeister bei der Marschallin
Die Zauberflöte
Erster Geharnischter
Die Fledermaus
Iwan
Fadinger
Drei Landsknechte

Spielzeit 2012/2013
Die Omama im Apfelbaum
Herr Säuerlich/Zweiter Möbelmann
Jörg/Würstelmann
Rigoletto
Borsa
Der Rosenkavalier
Der Haushofmeister bei Faninal
Der Haushofmeister bei der Marschallin

Spielzeit 2011/2012
Die Omama im Apfelbaum
Herr Säuerlich/Zweiter Möbelmann
Jörg/Würstelmann
Der Rosenkavalier
Der Haushofmeister bei Faninal
Der Haushofmeister bei der Marschallin

Spielzeit 2010/2011
Das Traumfresserchen
Drei Bürger von Schlummerland / Die Ärzte / Die bösen Träume
Madama Butterfly
Fürst Yamadori
Lakmé
Hadji
Kaspar H.
Mercury

Spielzeit 2009/2010
Amahl und die nächtlichen Besucher
König Kaspar
Das Traumfresserchen
Drei Bürger von Schlummerland / Die Ärzte / Die bösen Träume
Madama Butterfly
Fürst Yamadori

Spielzeit 2008/2009
La Traviata
Giuseppe
Acis und Galathea
Chor
Lady Macbeth von Mzensk
Zweiter Vorarbeiter