fakeimg
led_ring.jpg

Alexander Novikov

  Alexander Novikov © Reinhard Winkler
© Reinhard Winkler
Alexander Novikov wurde im litauischen Klaipeda geboren und absolvierte seine Ausbildung zum Tänzer an der Staatlichen Ballettschule in Kiew. Er tanzte an der National-Oper Litauen und war von 1997 bis 1998 Stipendiat der Ballettschule John Neumeier des Hamburg Balletts, bevor er in der Spielzeit 1998/1999 Ensemblemitglied am Ballett Vorpommern wurde. Zu seinen wichtigsten Rollen zählen u. a. Johannes Brahms in 1. Sinfonie von Johannes Brahms und die Titelrolle in Macbeth. In der Spielzeit 2005/2006 gehörte Alexander Novikov dem Tanztheaterensemble des Tiroler Landestheaters Innsbruck an. Er arbeitete mit verschiedenen Choreografen, u. a. mit Jochen Ulrich, Ralf Dörnen, Jean Renshaw, Jan Pusch, Carlos Matos, Vera Sander, Massimo Gerardi, Marco Santi, Didier Théron, Silvana Schröder, Félix Duméril und Michaël d’Auzon. Mit der Spielzeit 2006/2007 wechselte er in das Tanzensemble des Landestheaters Linz.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Choreografie
Tanz-Extra (2008/2009)

Spielzeit 2016/2017
On the town
Matrose und Mädchen (Pas de Deux)

Spielzeit 2015/2016
Blind Date
Tanzensemble

Spielzeit 2014/2015
Blind Date
Tanzensemble
Lala auf der Couch
Oscar
Les Noces - Von der Hohen Zeit
Schamanen
LES NOCES - Ballettensemble des Landestheaters Linz
Der Nussknacker
Nussknacker
Bruder Fritz
Chinesischer Tanz

Spielzeit 2013/2014
Peter und der Wolf
Die Katze
Romeo und Julia
Mercutio
Schwanengesang
Hugo
Nonnen / Schwäne / Dämonen
Blind Date
Tanzensemble
Carmina Burana

Spielzeit 2012/2013
Campo Amor
Tancredi - Lo sposo
Zaubernacht /
Die sieben Todsünden

Die Zuhälter
Der Dompteur
Peter und der Wolf
Die Katze
Campo Amor
Il combattente
Romeo und Julia
Benvolio
Mercutio

Spielzeit 2011/2012
Rumi - In Flammen
Der Taumelnde
Michelangelo
Michelangelos Geschöpfe
Die vier Jahreszeiten
Teil 2 - Philip Glass: Die vier Jahreszeiten
Teil 1 - Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Das Narrenschiff
Pepe
Quartette - Angels and Insects

Spielzeit 2010/2011
Anna Karenina
Nikolai Dmitritsch Lewin
Die Winterreise
Der Vater des Bräutigams
Rumi - In Flammen
Der Taumelnde

Spielzeit 2009/2010
Campo Amor
Tancredi - Lo sposo
Dornröschen
Zarewitsch
Ich tanze mit dir in den Himmel hinein
Der Urlauber
Kafka Amerika
Green, Geschäftsfreund des Onkels / Der Hoteldirektor
Platée
Tänzerinnen und Tänzer
Cinderella
Der Hofnarr

Spielzeit 2008/2009
Nussknacker und Mausekönig
Fritz
La Cage aux Folles
Die Feenkönigin
Lysander
Lorenzaccio
Scoroconcolo
Das Haus der Bernarda Alba
Pepe El Romano
Männer
My Fair Lady
Marktjungs
Coppelia
Dr. Coppelius
Lorca und Dalí
La Luna
Campo Amor
Tancredi - Lo sposo
Die Spielzeugschachtel
Der Astronaut Neil Armstrong
Die Offiziere
Walt Disney Figuren
Der Champion
Der Feldherr Hannibal
Die Soldaten
Fidelio - Ein Ballett
Jaquino
Bei mir sind wir drei
Dornröschen
Zarewitsch
Ich tanze mit dir in den Himmel hinein
Der Urlauber