fakeimg
mt_aussen_1.jpg

Lionel Droguet

 Lionel Droguet ©
Lionel Droguet wurde im französischen Chambery geboren. Der Tänzer erhielt seine Ballett-Ausbildung am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse. Seine Engagements führten ihn in den Jahren 2000 bis 2003 an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, anschließend tanzte er bei Les Ballets Trockadero de Monte Carlo in New York. Zu seinen wichtigsten Stücken zählen hier u. a. Paquita und Raymonda, wo er in den männlichen und weiblichen Hauptrollen auftrat. Mit den Ballets Trockadero ging er auf Welt-Tournee und trat auf den größten Bühnen der USA, Asiens und Europas auf – so auch im Bolschoi-Theater in Moskau. Neben klassischem Repertoire tanzte er in zahlreichen Rollen von Choreographen wie Jochen Ulrich, Youri Vamos und George Balanchine. Seit dieser Spielzeit gehört er dem Ballett-Ensemble des Landestheaters Linz an.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Choreografie
Tanz-Extra (2008/2009)
Die Schneekönigin (2008/2009)

Spielzeit 2008/2009
Nussknacker und Mausekönig
Fritz
Chinesische Puppen
Drosselmeyers Neffe
La Cage aux Folles
Die Feenkönigin
Oberons Elfen
Lorenzaccio
Piero Strozzi
Das Haus der Bernarda Alba
Coppelia
Freunde
Der Walkman
Lorca und Dalí
Dalí
Dalís rechter Arm
Campo Amor
Tancredi - L' eroe

Spielzeit 2007/2008
My Fair Lady
Prinzgemahl
Die Spielzeugschachtel
Der Sonnenkönig
Walt Disney Figuren
Die Elefanten
Die Soldaten