fakeimg
tour_header.jpg

Sascha Pieper

  Sascha Pieper © Sakher Almonem
© Sakher Almonem

Sascha Pieper wurde an der Staatlichen Ballettschule Berlin ausgebildet und erhielt sein erstes Engagement am Anhaltischen Theater Dessau. 2007 wechselte er an das Ballett des Theaters Regensburg und tanzte als Gastsolist beim Leipziger Ballett. Bei der 1. Internationalen Ballettgala in Bukarest war er in einer Variation aus Le Corsaire und einem Solo aus Martin Schläpfers Obelisco zu erleben. 2008 wechselte er an die Deutsche Oper am Rhein und wurde 2009 von Martin Schläpfer in das Ballett am Rhein übernommen, von dem er sich 2013/2014 trennte. Fortan gastierte er solistisch vornehmlich im Teatre Principal in Palma de Mallorca, wo er u.a. als Mercutio (Romeo und Julia), Drosselmeyer (Der Nussknacker), Vagabund (Don Quijote) und in einem Gala-Abend mit zwei eigenen Choreographien auftrat. Sascha Pieper arbeitete als Pädagoge in der Opernballettschule in Chemnitz, war vertretungsweise an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden sowie als Gasttrainingsleiter beim Chemnitzer Ballett tätig. Seinen Master of Arts in Tanzpädagogik erhielt er im Sommer 2016.
In der Saison 2016/2017 war er Ballettmeister des Balletts der Oper Graz,
mit Beginn der Saison 2017/2018 wechselte er in gleicher Funktion in die Tanzkompanie TANZLIN.Z des Landestheater Linz unter der Leitung von Mei Hong Lin.