fakeimg
fallback_musiktheater_3.jpg

Markus Steinkellner

Markus Steinkellner lebt in Wien und macht als Solokünstler Musik unter dem Namen IDKLANG und ist Teil von Bands wie MERMAID & SEAFRUIT, JAKUZI’S ATTEMPT und ARKTIS/AIR. In den letzten Jahren spielte er Konzerte in Europa, Südamerika und Asien. Für die Realisierung von konzeptuellen Improvisations-Sessions ("Urban Loritz Jam") und als Teil der Gruppe FA TECH nutzt er den öffentlichen Raum als Studio und Bühne. Die von ihm geleiteten Filmvertonungen im Tonkino Saalbau, bei denen zu unbekanntem Filmmaterial live improvisiert wird, wurden u. a. im Rahmen der Wiener Festwochen präsentiert. Zudem schreibt er Musik für Theater, Tanzperformances und Hörspiele und ist Mitbetreiber des Labels Wire Globe Recordings.

So machte er u. a. Musik für Inszenierungen bei den Ruhrfestspielen, am Schauspiel Frankfurt, am Staatstheater Karlsruhe, am Theater Regensburg, am Mainfrankentheater Würzburg sowie beim Impulstanzfestival in Wien.