fakeimg
foyer_3.jpg

Felix Dieckmann

  Felix Dieckmann © PeterPeter
© PeterPeter

Felix Dieckmann wurde 1946 in Lüdenscheid/BRD geboren, lebt aber seit mehr als 30 Jahren in Linz. An der Universität Düsseldorf hat er Geschichte und Germanistik studiert und die Staatsprüfungen für das Lehramt an Realschulen abgelegt.

Diese Ausbildung wurde aber nur als Absicherung verstanden, das Berufsleben wurde an verschiedenen Theatern verbracht. Nach der Zeit als Regieassistent (Beginn: Stadttheater Aachen) hat Dieckmann mehr als 40 Werke des Musiktheaters am Landestheater Linz, dem Stadttheater Hildesheim, dem Landestheater Coburg, den Städtischen Bühnen Osnabrück und anderen Häusern inszeniert. Daneben war er Professor am Brucknerkonservatorium Linz.

Neben seiner Theatertätigkeit hat er immer Bilder - meistens Holzschnitte - gemacht und kann auf viele Ausstellungen, u. a. in New York, Jerusalem, Rom, Tampere und der VR China verweisen.