fakeimg
Schauspielhaus_04.jpg

Dennis Callahan

Der aus Missouri stammende Choreograf kam 1988 erstmals nach Wien, um am Tanz-Gesang-Studio Theater an der Wien zu unterrichten, und übernahm Choreografie und Co-Regie bei Ein Käfig voller Narren an der Wiener Volksoper. Bei der Broadway-Produktion von La Cage Aux Folles war er zuvor Dance Captain. Seit 1994 inszeniert er alljährlich die beliebte Christmas Show der New York Radio City Music Hall. Seine wichtigsten Arbeiten bei den Vereinigten Bühnen Wien waren die Choreografien zu Harry Kupfers Uraufführungsinszenierungen von Elisabeth und Mozart! am Theater an der Wien. Nach Grease in der Inszenierung von Michael Schottenberg am Raimund Theater war er dort an der Seite von Roman Polanski wesentlich am Erfolg der Uraufführung von Tanz der Vampire beteiligt und choreografierte auch die deutsche Erstaufführung in Stuttgart. 2005 übernahm er, ebenfalls in Stuttgart, die Inszenierung von Elisabeth und zeichnete bei weiteren Produktionen von Tanz der Vampire in Warschau, Budapest und St. Petersburg, sowie in Amstetten u. a. bei The Wild Party und in St. Gallen bei Miss Saigon und Hairspray für die Choreografie verantwortlich.

Dennis Callahan freut sich, mit Hairspray sein Debüt am Landestheater Linz feiern zu können.

VERGANGENE SPIELZEITEN
Choreografie
Hairspray (2017/2018)