fakeimg
publikum_3.jpg

Christian Manuel Oliveira

  Christian Manuel Oliveira © Peter Philipp
© Peter Philipp
Christian Manuel Oliveira wurde 1978 in Frankfurt am Main geboren, wo er 2003 seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Darstellende Kunst abschloss. Sein erstes Engagement führt ihn auf die griechische Insel Patmos, wo er in einer internationalen Co-Produktion des Staatstheater Darmstadt Achill in Iphigenie in Aulis spielt. 
2003 bis 2010 ist er am Mainfrankentheater Würzburg engagiert, wo er mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet wird. Wichtige Arbeiten sind Karl Moor in Schillers Die Räuber (Regie Bernhard Stengele), Orest in Aischylos’ Orestie und der Solo-Abend Lenz von Büchner (Regie Hermann Schneider).
Er spielt den Conférencier in Cabaret Tchetschnenien, an dem er mitschreibt und die Musik komponiert und das 2009 auf den Bayerischen Theatertagen mit dem Ensemblepreis für den „Größtmöglichen Neigungswinkel“ ausgezeichnet wird. 2010 ist er als Lee Baum in Millers Großer Depression (Regie Johannes von Matuschka) zu sehen, das von den Bayerischen Theatertagen als herausragende Gesamtleistung gewürdigt wird; er ist freischaffend und nimmt an einem Workshop des Theaters Würzburg in Ouagadougou (Burkina Faso) teil. Seit 2001 arbeitet er als Sprecher im Hörfunk des HR und BR; er tritt mit Lesungen auf, zuletzt mit dem Roman Die andere Seite von Kubin. 
Ab der Spielzeit 2011/2012 bis 2016/2017 war Christian Manuel Oliveira festes Mitglied des Schauspielensembles am Landestheater Linz. Hier verwirklichte er eigene Arbeiten, gemeinsam mit Katharina Vötter den Liederabend Niemands Land und mit Nebojša Krulanovićs Combo Tom Waits – Dance Around In Your Bones.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2017/2018
Leben des Galilei
Individuen
Kardinal Bellarmin
Attentäter (Assassins)
Schießbudenbesitzer

Spielzeit 2016/2017
Solaris
Sartorius
Die andere Seite
Stimme
Der Sturm
Sebastian
Leben des Galilei
Kardinal Bellarmin
Individuen

Spielzeit 2015/2016
Floh im Ohr
Carlos Homenides de Histangua
Ein Sommernachtstraum
Squenz
Mein Kühlraum
Estelles Nachbar / Leiter des Schlachthofs / Polizeibeamter / Mönch
Der ideale Mann
Lord Goring
Zirkus Pirandello
Kai-Werner Waldner

Spielzeit 2014/2015
Das Wintermärchen
Autolycus, ein Gauner / Ein Gefängniswärter
Verbrennungen
Simon
Hiob
Schemarjah
Floh im Ohr
Carlos Homenides de Histangua

Spielzeit 2013/2014
Dantons Tod
Herrmann
Komödie im Dunkeln
Brindsley Miller
Next to Normal
Henry
Magic Afternoon
Joe
Die Goldberg-Variationen
Masch

Spielzeit 2012/2013
Die Jüdin von Toledo
Don Garceran
Stella
Fernando
King Arthur
Sir Lanzelot
Illusionen
Erster Mann
Der Revisor
Iwan Alexandrowitsch Chlestakow

Spielzeit 2011/2012
Antigone
Spielleiter
Die Grönholm-Methode
Fernando Porta
Arsen und Spitzenhäubchen
Mortimer Brewster
Lulu
Journalist Heilmann