fakeimg
Schauspielhaus_02.jpg

Günter Rainer

  Günter Rainer ©
Günter Rainer begann seine Theaterkarriere 1961 mit ersten Engagements in Klagenfurt und Salzburg. 1973 wurde er ans Theater am Neumarkt in Zürich engagiert. Danach folgten als Stationen u. a. das Schauspielhaus in Hamburg und das Landestheater Innsbruck. 1986 wurde er als Schauspieler ans Landestheater Linz engagiert. Daneben führte Günter Rainer immer wieder Regie, beispielsweise am Ateliertheater Bern.
Zu seinen Rollen gehören u. a. Zettel in Shakespeares Sommernachtstraum, Mackie Messer in Brechts Dreigroschenoper, Peer Gynt, Laertes in Hamlet, King Lear, Titus Feuerfuchs in Nestroys Talisman und Knieriem in Lumpazivagabundus. Außerdem spielte er Papageno in Mozarts Zauberflöte und Frosch in Die Fledermaus von Johann Strauß.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2018/2019
Ragtime
Großvater

Spielzeit 2017/2018
Eine Nacht in Venedig
Bartolomeo Delaqua

Spielzeit 2016/2017
Im weissen Rössl
Wilhelm Giesecke
Oper am Klavier III - Meine Schwester und ich
Hans Bernhard
Filosel

Spielzeit 2015/2016
Into The Woods - Ab in den Wald
Erzähler / Geheimnisvoller Mann

Spielzeit 2014/2015
Die Csárdásfürstin
Leopold Maria

Spielzeit 2012/2013
Pariser Leben
Pompa de Matadores
Pariser Leben
Pompa de Matadores

Spielzeit 2010/2011
Hello, Dolly!
Horace Vandergelder

Spielzeit 2009/2010
Das Land des Lächelns
Zhang

Spielzeit 2008/2009
Oedipus
Hirte
Blaubart
Ritter Blaubart/Professor Popolani/Saphir/Alvarez
Der Zerrissene
Gluthammer
Das weite Land
Doktor von Aigner
Der Verschwender
Julius von Flottwell
Ariadne auf Naxos
Der Haushofmeister