fakeimg
led_ring.jpg

Hans-Günther Müller

  Hans-Günther Müller © Peter Philipp
© Peter Philipp
Der 1955 geborene Oberösterreicher Hans-Günther Müller begann 1972 sein Gesangsstudium am Brucknerkonservatorium Linz, u. a. bei Gertrude Schulz und Leopold Mayer. Nach abgeschlossener Ausbildung wurde er 1977 Ensemblemitglied an der Kammeroper Wien, wo er sein Debüt als „Graf Zedlau“ (Wiener Blut) gab und bis 1982 in allen Rollen seines Faches (Spiel- und lyrischer Tenor) zu sehen war. Als Gast verkörperte Hans-Günther Müller 1980 am Raimundtheater Wien „Stefan“ (Der fidele Bauer) sowie 1983 „Adam“ (Der Vogelhändler) am Stadttheater Bern. Der Sänger beteiligte sich an Operettenkonzerte im In- und Ausland und ging mit dem Musical My Fair Lady, in welchem er die Rolle des „Freddy“ übernahm, auf Deutschlandtournee.
Seit 1983 ist Hans-Günther Müller fest am Landestheater Linz engagiert. Hier war er unter anderem als „Pedrillo“ (Die Entführung aus dem Serail), „Eisenstein“ (Die Fledermaus), „Tassilo“ (Gräfin Mariza) sowie in seiner Traumrolle „Danilo“ – in Kombination mit „Rossilion“ – (Die lustige Witwe) zu sehen. Neben seiner Theatertätigkeit trat der Tenor mehrmals im TV auf, z. B. bei Heinz Conrads und im „Seniorenclub“. Gemeinsam mit seinem Bruder Christian veröffentlichte er eine CD mit bekannten Wiener Liedern.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2016/2017
Hänsel und Gretel
Die Knusperhexe
Falstaff
Dr. Cajus
Im weissen Rössl
Prof. Dr. Hinzelmann

Spielzeit 2015/2016
Die lustige Witwe
Baron Mirko Zeta
Hänsel und Gretel
Die Knusperhexe
La Traviata
Gaston
Lynx, der Luchs
Der Bürgermeister
Into The Woods - Ab in den Wald
Aschenputtels Vater

Spielzeit 2014/2015
Der Rosenkavalier
Ein Wirt / Ein Tierhändler
Die Zauberflöte
Monostatos
Tosca
Spoletta
Die Csárdásfürstin
Ferencz Ritter Kerekes
Lynx, der Luchs
Der Bürgermeister
Der Bürgermeister

Spielzeit 2013/2014
Der Rosenkavalier
Ein Wirt / Ein Tierhändler
Die Zauberflöte
Monostatos
Die Fledermaus
Dr. Blind
Fadinger
Melchior
Lynx, der Luchs
Der Bürgermeister
Der Bürgermeister

Spielzeit 2012/2013
Die Omama im Apfelbaum
Herr Säuerlich/Zweiter Möbelmann
Rigoletto
Borsa
Pariser Leben
Pompa de Matadores
Der Rosenkavalier
Ein Wirt / Ein Tierhändler
Pariser Leben
Pompa de Matadores
Lynx, der Luchs
Der Bürgermeister

Spielzeit 2011/2012
La Bohème
Perpignol
Die Omama im Apfelbaum
Herr Säuerlich/Zweiter Möbelmann
Gespräche der Karmelitinnen
Erster Kommissar
Der Rosenkavalier
Ein Wirt / Ein Tierhändler

Spielzeit 2010/2011
Das Traumfresserchen
Das Traumfresserchen
Die Meistersinger von Nürnberg
Ulrich Eißlinger
Hello, Dolly!
Rudolph/Richter/Friseur
Kaspar H.
Leon
Das schlaue Füchslein
Pásek

Spielzeit 2009/2010
Le nozze di Figaro
Don Curzio
Hoffmanns Erzählungen
Andres/Cochenille/Franz/Pitichinaccio
Der Kaiser von Atlantis
Harlekin
Das Traumfresserchen
Das Traumfresserchen

Spielzeit 2008/2009
Otello
Rodrigo
Der Bettelstudent
Enterich
Das Testament
Vitus Umschlag
Die listige Witwe
Der Herr Gerichtsmediziner
Eugen Onegin
Triquet
My Fair Lady
Oberst Pickering
La Traviata
Gaston
Ariadne auf Naxos
Ein Tanzmeister
Der Vogelhändler
Baron Innozenz Weps
Le nozze di Figaro
Don Curzio
Lady Macbeth von Mzensk
Der Schäbige